Als erster Bürgerbus in der Region Südwestfalen wird der Bürgerbus Kreuztal am 1.März 2022 teilweise auf Bedarfsverkehr umstellen. Gefahren wird nur, wenn Fahrgäste mitfahren wollen. Dadurch gibt es weniger Leerfahrten und so eine Kosteneinsparung. Das ist die erste Fahrplanänderung seit 24 Jahren. Das ist jedoch kein Taxibetrieb im Stadtgebiet Kreuztal, so der Vorsitzende Achim Walder.
Im ‘Neuen Fahrplan’ werden die Fahrten ab 16.20 Uhr nur bei Bedarf gefahren. Die Fahrgäste müssen für Fahrten nach Osten um 16.15 Uhr, nach Westen um 16.55 Uhr, nach Süden um 17.35 Uhr und nach Norden um 18.10 Uhr an der Haltestelle am Marktplatz in den Bus einsteigen. Die drei anderen Touren von 7.45 Uhr bis 16.00 Uhr bleiben unverändert. Der Bürgerbus wird den direkten Weg zum Ziel nehmen.
Die Treibstoffkosten sind in den letzten zwei Jahren um fast 50% gestiegen, ebenso die Kosten für Wartung und Reparaturen. Gleichzeitig haben sich die Fahrgastzahlen um 25% reduziert. Es müssen ca. 6000€ pro Jahr eingespart werden. Wir sind vor 25 Jahren bei der Gründung des BB-Kreuztal mit der Idee gestartet, den Bürger*Innen in Kreuztal, die abseits der Hauptlinien der großen VWS-Busse eine Möglichkeit zu Einkaufen, Arztbesuch oder anderes in der Kreuztaler Innenstadt zu ermöglichen ohne Angehörige, Freunde oder Nachbarn für eine Fahrmöglichkeit zu fragen. Dies ist uns mit 220.000 zufriedenen Fahrgästen gelungen.
Nach mehr als 13 Jahren werden wir auch die Fahrpreise auf 2,-€ für Erwachsene anpassen. Weitere Änderungen zu Kostenreduzierungen werden überlegt, denn die Mitglieder und 26 aktiven Fahrer*Innen wollen auch weiterhin für die Kreuztaler Bürger diesen Fahrdienst aufrecht erhalten.
Weitere Infos gibt es auf der Internetseite www.buergerbus-kreuztal.de oder im Bus bei den Fahrer*Innen, die gerne das neue System erklären.