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Bürgerbus Kreuztal 2025 auf dem Weg in die Zukunft

Bürgerbus Kreuztal 2025 mit neuen Fahrplankonzept

Große Veränderungen im Busverkehr stehen 2024 bevor, da die Politiker der Region über das Fahrplanangebot in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe entscheiden. Diese Entscheidungen werden auch die Bürgerbusse betreffen. Eine erfolgreiche Verkehrswende erfordert die Berücksichtigung der Mobilitätsbedürfnisse der Bürger, so der Vorsitzende Achim Walder vom Bürgerbus Kreuztal. Die Bürgerbusse spielen bereits heute eine wichtige Rolle in

WALDER

der Region. Sie bedienen viele kleine Seitenstraßen, die von regulären Linienbussen nicht angefahren werden können und nur geringe Fahrgastzahlen haben. Der Bürgerbus Kreuztal ist seit mehr als 26 Jahren, mit mehr als 1,4 Mill. Kilometer und 230.000 Fahrgästen in den Wohnstraßen unterwegs. 2023 wurde der Rufbusdienst eingeführt, so dass der Bus nur auf Bestellung fährt. Diese Maßnahmen wurden ergriffen, um die Treibstoffkosten zu reduzieren und mehr Bürger in Kreuztal zu erreichen. Heute ist der Bürgerbus immer noch an einen festen Linienweg und Fahrplan gebunden, was dazu führt, dass ältere Fahrgäste mit Rollatoren oder schweren Einkaufstaschen oft längere Wege zurücklegen müssen, teilweise sogar auf unebenen Schotterwegen. Parallel sollen On-Demand-System eingerichtet werden, die einen Service von Haustür zu Haustür bieten. Die Bürgerbusse müssen aber gleiche Bedingungen erhalten. Die Mitglieder haben verschiedene Konzepte von anderen Bürgerbusvereinen untersucht. Anfang April besuchten sie Rhede im Münsterland, wo der Bus ohne festen Linienweg nur auf Bestellung fährt und Fahrgäste direkt an der Haustür abgeholt werden. Es werden sogar, wenn zeitlich möglich, die Einkaufstaschen bis in die Wohnung gebracht, wie der dortige Vorsitzende Reinhard Spatzier erläuterte. Diese Flexibilität ist besonders wichtig für ältere Fahrgäste (ca. 70%). In Rhede hat sich gezeigt, dass diese Art des Services zu einer deutlichen Steigerung der Fahrgastzahlen führte. Auch in Kreuztal gibt es Wohnstraßen, die derzeit nicht bedient werden.

WALDER

Auf der Rückfahrt wurde auch der fahrerlose Linienbus in Monheim am Rhein getestet. Dieser Bus bietet Platz für 6 Fahrgäste, ist rollstuhlgerecht und fährt mit 15 km/h durch Monheim. Ein ähnlicher Busverkehr wurde bereits vor drei Jahren in Drolshagen und Lennestadt für mehrere Wochen getestet. Ein On-Demand-System als Betriebskonzept muss auch für den Bürgerbus Kreuztal möglich sein, nur so können die Mitglieder weiterhin den guten Service für die Kreuztaler Bürger bieten.

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