Jedes Jahr organisiert die Diakonie in Kreuztal an einem Samstag eine Veranstaltung auf dem Marktplatz, bei der Hilfsmittel vorgestellt werden, die den Bürgerinnen und Bürgern den Alltag erleichtern sollen. Auch im Jahr 2025 wird der Bürgerbus Kreuztal, unter der Leitung von Dieter Julius, erneut teilnehmen.
Im Rahmen des Rollatortages werden insbesondere d ie Transportmöglichkeiten für bewegungseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger präsentiert. Der Bürgerbus Kreuztal, der teilweise als Niederflurfahrzeug gestaltet ist, verfügt über eine Rampe für Rollstuhlnutzer und erleichtert so den Zugang für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Das Fahrzeug, das an Werktagen täglich durch die Wohngebiete fährt, hat den Bürgerbusverein (BBK) 100.000 € gekostet. Das Land NRW unterstützte die Anschaffung mit einem Zuschuss von 60.000 €.
Die Veranstaltung ist eine wertvolle Gelegenheit für die Bevölkerung, sich über die verschiedenen Hilfsmittel und Unterstützungsangebote zu informieren, die im Alltag hilfreich sein können.