Bürgerbus kam gut ins Rollen

Mehr als 5000 Gäste transportiert – Verein zog positive Bilanz

Der Verein BürgerBus Kreuztal blickt auf ein erfolgreiches erstes Betriebsjahr zurück. Nach der Vereinsgründung am 30. Oktober 1997 wurden über 69 neue Haltestellen von den Fahrern in Selbstmontage in den Wohngebieten eingerichtet. Während in den ersten Monaten nur vormittags Busverkehr angeboten wurde, konnten ab Juni 1998 auch an drei Tagen Nachmittagsfahrten erfolgen. Dies war laut Pressemitteilung nur möglich, weil sich weitere ehrenamtliche Fahrer gemeldet hatten. Nachdem sich die Nachmittagsrouten anfänglich nicht großen Zuspruchs erfreuten, werden sie mittlerweile montags und freitags gut genutzt. Mehr als 42 000 km zurückgelegt. Insgesamt wurden im ersten Betriebsjahr mehr als 5000 Fahrgäste befördert. Diese Zahl hatte Vorsitzender Achim Walder auch ungefähr erwartet: “Darauf können wir aufbauen.”Es habe sich gezeigt, daß der Bus an Tagen, an denen das Wetter gut ist, mehr Fahrgäste habe als an Tagen mit Schnee und Regen. Der Bus fährt bekanntlich in alle vier Himmelsrichtungen; über 42 000 km wurden im vergangenen Jahr zurückgelegt. Das Fahrangebot sei sicherlich noch nicht optimal, so Walder weiter. Eine Ausweitung des Nachmittagbetriebs auf alle Wochentage sei möglich, sofern das heutige Angebot gut angenommen werde. Durchschnittlich nutzen pro Monat 500 Bürgerinnen und Bürger das Angebot des Achtsitzers – vor allem Frauen, meist Witwen, die kein Auto besitzen und keinen Führerschein haben. Bislang waren sie laut Pressemitteilung von Familienangehörigen oder Nachbarn ins Kreuztaler Zentrum mitgenommen worden. Einige gingen auch zu den weiter entfernten Bushaltestellen der VWS. 77 Prozent der Fahrgäste sind älter als 60 Jahre. Etwa 35 Prozent besitzen einen Schwerbehindertenausweis, mit dem sie kostenfrei mitfahren dürfen. Erster Fahrgast im Bürgerbus war Alma Oberländer aus der Sybergstraße (Heestal). Fünf Tage nach dieser “Kurzreise” feierte sie ihren 88. Geburtstag. Zu diesem Anlaß richtete der Verein eine Haltestelle in der Nähe ihres Hauses ein. An jedem zweiten Freitag im Monat treffen sich die BürgerBus ? Fahrer zum Meinungsaustausch und zur Besprechung von Dienstangelegenheiten im Alten Feuerwehrhaus Kreuztal. Hierzu sind auch Gäste, die Fahrer werden möchten, eingeladen (Infos unter 0 27 32 / 1 27 41). Dem Vorstand gehören Achim Walder (Vorsitzender), Elfrun Bernshausen (stellv. Vorsitzende), Dr. Bernhard Kraft (Schriftführer), Helmut Schneider (Schatzmeister) sowie im Beirat Gerd Bäcker, Ilse Bliß, Thomas Reincke und Christel Raichle an. Der Kreuztaler Bürgerbus hat im zurückliegenden ersten Betriebsjahr mehr als 5000 Fahrgäste transportiert. Von der City aus steuert er wochentags die einzelnen Ortsteile an.