Chronik

 

 

 

Neueste Beiträge

Wir verabschieden Klaus Rathmann nach 25 Jahren Einsatz als BBK-Fahrer durch Kreuztal.

Nach 25 Jahren beendet Klaus Rathmann seinen Einsatz als Bürgerbusfahrer beim Bürgerbus Kreuztal und kann sich somit als der Fahrer mit der längsten Dienstzeit in Südwestfalen bezeichnen.

Zu Beginn seiner Einsatzzeit waren insgesamt 19 Fahrerinnen und Fahrer aktiv. Im Alter von 57 Jahren konnte Klaus Rathmann vorzeitig in den Ruhestand bei der Deutschen Telekom gehen. Seine damalige Tätigkeit als Regionalleiter Telemarketing für die Bereiche Siegen, Hagen und Wuppertal brachte ihn jedoch an seine gesundheitlichen Grenzen.

Auf die Bürgerbus-Tätigkeit wurde er durch seinen leider früh verstorbenen Nachbarn Ulrich Stein aufmerksam. Dieser war nicht nur Fahrer, sondern auf für den sicheren Betrieb des Busses zuständig. Im Laufe der Jahre erlebte der Bürgerbus Kreuztal eine kontinuierliche Entwicklung und Integration in das öffentliche Verkehrssystem. Die Idee der Bürgerbusse selbst geht auf die späten 1970er Jahre zurück, als in Deutschland vermehrt nach bürgerschaftlichen Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr gesucht wurde.

Seit den Anfängen haben sich Bürgerbusse zu einer wichtigen Ergänzung des öffentlichen Verkehrsnetzes entwickelt. Die Fahrer, ehrenamtlich tätige Bürger, spielten eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung dieses Konzepts. Die Dienstzeit von Klaus Rathmann beim Bürgerbus Kreuztal spiegelt nicht nur seine persönliche unermüdliche Einsatzbereitschaft wider, sondern auch den Erfolg dieses bürgerschaftlichen Projekts.

Die Bürgerbusse sind zu einem festen Bestandteil der Mobilitätsstruktur in Südwestfalen geworden, und die Fahrerinnen und Fahrer wie Klaus Rathmann haben dazu beigetragen, dass Menschen in abgelegenen Wohngebieten auch weiterhin zum Arzt, Einkaufen und zu mehr Mobilität gelangten.

  1. BBK – Weihnachtsfeier 2023 Kommentare deaktiviert für BBK – Weihnachtsfeier 2023
  2. Pro Bürgerbus NRW 2023 Waldbröl Kommentare deaktiviert für Pro Bürgerbus NRW 2023 Waldbröl
  3. 25 Jahre Bürgerbus Kreuztal – Bürger fahren für Bürger Kommentare deaktiviert für 25 Jahre Bürgerbus Kreuztal – Bürger fahren für Bürger
  4. Neuer Bus, altes Thema – Gewalt gegen Frauen hört nicht auf! Kommentare deaktiviert für Neuer Bus, altes Thema – Gewalt gegen Frauen hört nicht auf!
  5. BBK beim Rollator Tag Kommentare deaktiviert für BBK beim Rollator Tag
  6. BB-Kreuztal in Bad Laasphe Kommentare deaktiviert für BB-Kreuztal in Bad Laasphe
  7. Besuch bei der Berufsfeuerwehr Siegen Kommentare deaktiviert für Besuch bei der Berufsfeuerwehr Siegen
  8. Sommerfest 2023 Kommentare deaktiviert für Sommerfest 2023
  9. kein 49,-€ Ticket Bürgerbus Kreuztal ? Kommentare deaktiviert für kein 49,-€ Ticket Bürgerbus Kreuztal ?